JOHANNES KOSTENZER

der innsbrucker biologe johannes kostenzer zeigt fotodrucke. mit alternativen fotografischen prozessen weist er uns auf den emotionalen einfluss und den eindruck von landschaft auf das individuum hin—freilich anerkennend, dass selbst die beste fotografische arbeit persönliche empfindungen vor ort nie vollständig noch allgemeingültig wiedergeben kann. die hier gezeigten aufnahmen entstanden in frankreich, kroatien und österreich. 

kostenzer widmet sich seit einigen jahren fotografischen drucktechniken, etwa dem albumindruck, der argyrotypie, dem leimdruck und der cyanotypie. letztere etwa eignet sich für kostenzers augenmerk—die wirkung von landschaft auf die menschliche seele—besonders gut. in seinen werken lädt kostenzer die betrachterin / den betrachter ein, sich dem detail, der drosselung und der dimensions- und perspektivwechsel hinzugeben.