gutachten

birgit fraisl
allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte sachverständige für kunst ab 1945.

als beeidete und gerichtlich zertifizierte sachverständige bin ich zu unparteiischer und unabhängiger gutachtenerstattung verpflichtet.

schätzung von kunst nach 1945 für sammlungen, privatbereichrecherche, ermittlung von wertminderung, sowie schadensgutachten bei gemälden und skulpturen.

echtheitszertifikateschätzung von nachlässen, schätzung für versicherungenberatung von sammlernInnen.

beratung für entscheidungsträger in unternehmen, klärung um gerichtliche auseinandersetzungen zu vermeiden sowie klärung von rechtsstreitigkeiten vor gericht.

bei der beratung der konservierung von kunstgegenständen sowie restauratorischen tätigkeiten arbeiten wir eng mit diplom restauratorin meike jockusch (mitglied des österreichischen restauratorenverbandes) zusammen.

wir kommen, so es die situation erfordert, gerne auch zu zweit.