GIULIANO CAPORALI

der künstler wurde 1950 in santa mama (arezzo) geboren und lebt in arezzo. als absolvent des kunstinstituts „piero della francesca“ in arezzo widmete er sich schon in jungen jahren der malerei und nahm an verschiedenen persönlichen und kollektiven ausstellungen teil. seine ausbildung in der malerei beruht vor allem auf seiner unermüdlichen lust am experimentieren und forschen, die er in den komplexen beziehungen zwischen materie und farbe konkretisiert und sedimentiert.

seit 1976 arbeitet er im ministerium für kulturgüter und -aktivitäten als zeichner in der oberaufsicht von arezzo und hat in dieser funktion im laufe der jahre die arbeiten der großen meister der toskanischen renaissance, von piero della francesca bis beato angelico, von signorelli bis vasari, cimabue und vielen anderen, aus nächster nähe kennengelernt. er schöpft wichtige anregungen aus dem alten umfeld der korrodierten wände, der risse, des verhältnisses von zeit und raum, von malerei und architektur, von natur und künstlichkeit, er arbeitet allein um der arbeit willen und tritt nur selten öffentlich auf.