ausstellungen 2023

GIULIANO CAPORALI

28.06.2023 – 05.08.2023

als absolvent des kunstinstituts „piero della francesca“ in arezzo widmete sich GIULIANO CAPORALI schon in jungen jahren der malerei, die seine unermüdliche lust am experimentieren und forschen, aber auch die beziehung zwischen materie und farbe zeigt. 1976 begann er im ministerium für kulturgüter und kulturelle aktivitäten als zeichner zu arbeiten, wo er im laufe der jahre die meisterwerke der grossen meister der toskanischen renaissance, von piero della francesca bis beato angelico, von signorelli bis vasari aus nächster nähe betrachten konnte. die arbeit zwischen malerei und architektur, korrodierte schimmelwände, risse, die beziehung zwischen zeit und raum, natur und künstlichkeit beeinflusste seine malerei nachhältig. aus respekt vor den bedeutenden künstlern deren werke er restaurierte, arbeitet caporali ausschließlich informell. durch das gleichgewicht von form und farbe schafft er es, eine emotionelle beziehung zum betrachter aufzubauen. durch seine ständige reduktion, der eliminierung von allem überflüssigem oder trivialen, scheint bei ihm die reinheit der farbe das wichtigste.