MATKO VEKIC

der künstler wurde 1970 in zagreb geboren. von 2007 bis 2011 war er assistenzprofessor, von 2011 bis 2017 associate professor und seit 2017 ist er regulärer professor an der academy of fine arts der universität zagreb.

seit 1995 hatte er 45 einzelausstellungen in kroatien und im ausland. seine arbeiten wurden in ausstellungen kroatischer künstler bei internationalen kunstveranstaltungen gezeigt. matko studierte in japan, der türkei und indien. 

er wurde als einer der bedeutendsten kroatischen maler der heutigen generation bezeichnet. seine werke befinden sich in zahlreichen musealen, privaten und öffentlichen sammlungen, darunter das museum für moderne kunst und das museum für zeitgenössische kunst in zagreb, die öffentliche galerie für bildende kunst in split, die sammlung filip trade, die sammlung der ersten bank usw.

matkos werk wurde bei verschiedenen gelegenheiten von der kritik gelobt, und für sein künstlerisches schaffen erhielt er mehr als ein dutzend preise und anerkennungen, insbesondere in zagreb 2001 (jährlicher preis des kroatischen künstlerverbandes), in lissone 2003 (premio lissone), auf der 10. und 12. internationalen biennale von kairo 2006 und 2010, und war auch auf der 53. internationalen kunstausstellung la biennale di venezia 2009 vertreten. 2003 erhielt er den jährlichen „filip trade“-preis für zeitgenössische kunst in zagreb, und 2005 veranstaltete der art pavilion eine große ausstellung seiner werke unter dem titel animal circle – the zodiac circle.

in den letzten jahren hat matko seine charakteristische kraft der komposition und dynamik auf medien übertragen, die von prismatischen leinwänden, die mit einer mischung aus öl, wachs und lack bemalt sind, bis hin zu geschnittenen eisenobjekten reichen, wobei er einen dialog mit der ihn umgebenden realität initiiert und eine engagierte interpretation der symbole, embleme, ornamente und insignien der zeitgenössischen welt bietet.
 
er lebt und arbeitet in zagreb, kroatien.