01.12.2023 bis 24.12.2023
wir präsentieren jeden tag ein neues kunstwerk.
im original zu sehen in unserem schaufenster in der riesengasse 8, altstadt, innsbruck
bei interesse können die arbeiten sowohl telefonisch als auch per mail erworben werden.
WIR WUENSCHEN
EIN WUNDERSCHOENES WEIHNACHTSFEST
24. dezember
ANSELM KIEFER
anselm kiefer, SAMSON, 2011, öl, emulsion, acryl, shellac, kohle, objekt auf photographie auf karton, 102 x 165 cm, preis auf anfrage
23. dezember
CHRISTIAN EISENBERGER
christian eisenberger, paar, 2022, acryllack/leinwand, 70 x 100 cm, preis auf anfrage
22. dezember
JOSEF WINKLER
josef winkler, o.t., 2018, 30 x 30 cm, öl auf holz, € 1600,-
am anfang seiner karriere war winkler stilistisch mit der wiener schule das phantastischen realismus verbunden, fand aber bald seinen eigenen stil.nach ersten erfolgen unterbrach er seine künstlerische laufbahn um sich dem kunsthandel zu verschreiben. 1990 griff er wieder selbst zum pinsel und malte unermuedlich bis zu seinem 96 lebensjahr vor 2 jahren.
21. dezember
IAN. SAND
ian.sand, desire nr. 4, 2021, acryl auf leinwand, 80,5 x 120 cm, EUR 2400,-
lebt und arbeitet als restaurator und bildender künstler in innsbruck. von 1975 bis 1984 studierte er in innsbruck und an der academia di belle arti in florenz.
die serie „insulae“ ist als thematische landschaftsmalerei auf zwei ebenen angelegt. sie dient als transportmittel menschlicher wünsche und begehren (desire), sich den zwängen sozialer und politischer gegebenheiten zu entziehen und ein leben in eintracht zu führen. der bruch entsteht erst auf der zweiten ebene. nämlich dann, wenn einem gewahr wird, dass es ebenso wenig „ewiges eis“ gibt, wie auch das idyll einer insel, auf der gegenwärtige problemstellungen einer globalisierten welt nicht manifestiert werden können.
20. dezember
MARIA VILL
maria vill, o.t., 2021, digitalfotografie auf fineart, 42 x 42 cm, € 650,-
in ihren fotografien wie auch in ihrer malerei spielt maria vill mit der entgrenzung des sichtbaren ins unendliche. hier werden transparente objekte durch die grenzen der fotografie aufgelöst und lässt sie wie malerei erscheinen.
19. dezember
KARIN PLIEM
loto e amarilli mnemosyne, 2022, 110 x 130 cm, öl/leinwand € 9500,-
in den bildern von karin pliem kommen die kleinen wunder des alltags in den blick: der mikrokosmos einer frucht, gläsern schimmernde fischkörper, die klarheit der blattstruktur oder die artifizielle ästhetik einer blüte. in besonderer weise lenken die großformatigen stillleben die betrachterneugier auf sich: opulent farbige objekte werden virtuos herangezoomt, so als würden sie haptisch wahrnehmbar. zugleich aber ist die größenrelation neu bestimmt und der natürliche maßstab der dinge aufgelöst.
die schnelle wahrnehmung hat scheinbar vertrautes vor sich, wer genau hinsieht, erkennt jedoch, wie fein hier die sprachfähigkeit des bildmaterials von der künstlerin ausgelotet wird (a. schermer)
18. dezember 2023
ENRIQUE FUENTES
enrique fuentes, icke, 2019, öl auf handgeschöpftem papier, 76 x 56 cm, € 9000,-
die arbeiten des künstlers sind meist in zusammenhängende serien eingebettet, welche von der musik und der kultur seiner heimat mexiko inspiriert werden. seine werke sind dabei ein ausdruck des puren lebens, des genusses, der liebe und leidenschaft, eine momentaufnahme des hier und jetzt. sie öffnen die tür zu einer geheimen welt im verborgenen, mit einem ganz besonderen zauber.
17. dezember 2023
GIULIANO CAPORALI
giuliano caporali, a-1751, 2023, 100 x 100 cm, € 4000,-
seine arbeiten führen uns in das unsichtbare. schicht um schicht wird die farbe aufgebracht, bearbeitet, zum teil wieder abgekratzt, mit materialien versehen, bis er in seine dimension des ursprünglichen ohne zeit und platz ankommt – dem unendlichen
16. dezember
LORENZ HELFER
lorenz helfer, aus der serie „yuca“, nr. 147, 2021, öl / leinwand, 150 x 90 cm, € 6000,-
„das schauen ist das entscheidendste in der malerei, es beansprucht die meiste zeit. es müssen entscheidungen getroffen werden: braucht es mehr von einer farbe, stört ein ganzer teil und muss weggewischt werden? ich drehe das bild, ist es so vielleicht besser? zurück zur leinwand, alles entsprechend ändern und wieder schauen. drei meter zurück, fünf meter. alles solange, bis ich zufrieden bin, und falls es misslingt, stelle ich es zur seite und übermale es in ein paar monaten.“
lorenz helfer über seine arbeiten, 2022
15. dezember
ERICH HOERTNAGL
erich hoertnagl, alpine tales 2, 2020, photografie, 1/5, 32,7 x 49,7, € 800,-
…“die fotografie ist eigentlich eine illusion. man glaubt alles zu sehen was sich vor der kamera abspielt – und doch findet da noch etwas anderes statt…“ erzählt erich hörtnagl über seine arbeit.er tastet sich immer wieder von bekanntem zu unbekanntem vor, immer wieder von vorne. das suchen nach intimität und die fähigkeit diese ertragen zu können, führt zu unverhofften begegnungen in seiner arbeit. der handwerkliche eingriff von reduziert gestischer malerei und anderen techniken leitet eine transformation des motives ein – bis hin zu dessen auflösung. räumliche und bisweilen zeitliche ebenen verschieben sich und ändern die bedeutung, die botschaft und den kontext einer photographisch dargestellte landschaft wirdt durch den „wesensfremden eingriff“ seine beschaulichkeit beraubt und mutiert zur reflexion.dieser verwandlungsakt – inhaltlich wie formal – entsteht aus der symbiose der drei genres.malerei, photographie und grafik
14. dezember 2023
MIA FLORENTINE WEISS
mia florentine weiss, lovehate, 2016, unikat, chrompigmentprint/papier, 50 x 70 cm, € 2800,-
die love hate skulptur ist ein ambigram, welches sich spiegelbildlich lesen lässt. von der einen seite liest man love, betrachtet man das werk im spiegel, liest man hate. die skulptur der deutschen konzept- und performancekünstlerin mia florentine weiss, die in über zwanzig städten gezeigt wurde, ist ein symbol für einen perspektivwechsel und zählt mittlerweile zu den meist fotografiertesten kunstwerken im öffentlichen raum. 2016 hat sich mia f. weiss das love hate während einer performance in weisser farbe tätowieren lassen.
13. dezember 2023
MAX WEILER
max weiler, „o.t.“, 1986, siebdruck, 65,5 x 50 cm, € 3200,-
der künstler max weiler (1910-2001) hinterließ mit rund 1600 gemälden und vierzig großformatigen arbeiten im öffentlichen raum nicht nur ein vielgestaltiges malerisches œuvre, sondern zählt auch zu den bedeutendsten und produktivsten europäischen zeichnern seiner generation. in mehr als siebzig jahren künstlerischer arbeit entstand ein knapp 3.500 arbeiten umfassendes zeichnerisches werk, das sich in so gut wie allen formaten und techniken ausdrückt.
12. dezember 2023
ILSE ABKA-PRANDSTETTER
ilse abka-prandstetter, „fröhlich“, öl auf leinwand, 80 x 70 cm, € 2800,-
ilse abka-prandstetter wurde in wien geboren. sie studierte bei boeckl und andersen, ihr diplom konnte sie aber als einige der wenigen frauen bei max weiler machen. bekannt wurde sie mit ihren gewebten teppichen, die in vielen öffentlichen gebäuden zu finden sind. bei ihr hat man das gefühl dass sie sich immer wieder neu erfindet. peter weiermeier, ein großer kunsthistoriker, hat immer von der poesie in den werken von abka gesprochen. ihre formenwelt bezieht sich auf abstahierte naturvorbilder die immer wieder neu interpretiert werden können.
11. dezember 2023
MATKO VEKIC
MATKO VEKIC, aus der serie „tree in the island“, 2021, acryl/mdf, 126 x 105, € 11.500,-
matko vekić reüssierte mitte der 1990er jahre in der kroatischen kunstszene, nachdem er sein malerei-studium an der akademie für schöne künste abgeschlossen hatte. binnen kurzem schätzten kunstkritiker seinen besonderen, gereiften stil und trugen dazu bei, dass er als herausragende figur der jüngeren künstlergeneration wahrgenommen wurde. seine arbeiten sind beweis für den anspruch, dass malerei – ein traditionelles medium, das im 20. jahrhundert eigentlich seines privilegierten sozialen status beraubt sein schien – immer noch zentrale probleme des zeitgenössischen lebens abbilden kann, ohne essenzielle formale aspekte einzubüßen.
10. dezember 2023
LORENZ HELFER
lorenz helfer, aus der serie „20 times diana“,2022, dispersionsfarbe auf ölbild auf leinwand, € 6500,-
„das schauen ist das entscheidendste in der malerei, es beansprucht die meiste zeit. es müssen entscheidungen getroffen werden: braucht es mehr von einer farbe, stört ein ganzer teil und muss weggewischt werden? ich drehe das bild, ist es so vielleicht besser? zurück zur leinwand, alles entsprechend ändern und wieder schauen. drei meter zurück, fünf meter. alles solange, bis ich zufrieden bin, und falls es misslingt, stelle ich es zur seite und übermale es in ein paar monaten.“
lorenz helfer über seine arbeiten, 2022
9. dezember 2023
MICHAEL SPULLER
michael spuller, aus der serie „gebirgsaugenblicke“, 2023, animierte excel datei, € 3000,- (mit iron screen), € 2000,- (auf stic)
die auswahl der medien und materialien in der kunst kennt keine grenzen. die zwecke des individuellen ausdrucksvermögens heiligen die mittel, auch solche, die jenseits der bekannten konventionen der künstlerischen jargons liegen. im fall von michael spuller ist das gewählte medium microsoft excel.
in seiner serie „gebirgsaugenblicke“ reduziert spuller eine schon sehr einfache motivlage wie z.b. fels, schnee, himmel – ohne die komplexität der zentralen struktur zu vernachlässigen. es entstehen situationen in einer realistischen, technisch reduzierten, sauberen form. (r.dematté)
in seinen animierten arbeiten erweckt michael spuller auf langsame, wiederkehrende, meditative art, seine gebirgs- und küstenlandschaften zum leben. auf den in stahl gefassten bildschirmen (iron screens), die den dynamischen entstehungsprozess dokumentieren, erscheinen die arbeiten robust und archaisch.
8. dezember
KIDDY CITNY
kiddy citny, dance for freedom, 2022, acryl auf leinwand, 100 x 100 cm, € 8400,-
kiddy citny wurde als berliner mauermaler bekannt. 1985 malte er 3,6, m grosse köpfe an die berliner mauer. sein versuch „ostberlin mit kunst einzuschließen“ machte ihn bekannt. mit den mauerfall 1989 gelangte seine malerei in internationale kunstsammlungen – so auch in MOMA ins new york. bei dieser arbeit handelt es sich um eine kooperation mit den erst kürzlich verstorbenen münchner fotografen roger fritz, der ihm einige seiner bekanntesten sujets zum übermalen freigab.
7. dezember 2023
RICHARD KAPLENIG
wasserglas, 2021, 70 x 50 cm, öl, papier/leinwand, € 2800,-
kaplenigs motive entstammen der welt der dinge, vom fleischwolfmesser über karabiner bis hin zum einfachen wasserglas. er schafft mit einer palette, reduziert auf schwarz, grau, indigo und wenige anderen farben fotografisch anmutende formulierungen. er hievt seine sujets in den status von kultobjekten. sie erscheinen schlicht, schön anmutig und begehrenswert. landkarten, auf die leinwände geklebt bringen eine zusätzliche wirklichkeit als abstraktion ins bild. die in kartografie erfasste landschaft, die deutlich lesbar aus den malschichten herausbricht, verschränkt die abstrakte darstellung von regionen mit überdimensionierter, realitätsbezogener gegenständlichkeit. (dr. willi rainer)
6. dezember 2023
HELMUT SWOBODA
helmut swoboda, stillsteinklamm, 2021, 100 x 80 cm, eitempera, wachsemulsion / leinwand, € 8100,-
…, er hat die grenze zwischen konkretem und abstraktem noch undeutlicher gemacht,
indem er bewusst mit der möglichkeitsform operiert. swoboda stellt unser sehen und unsere wahrnehmung suf die probe. ausgehend von der natur, diese verwandelnd und doch respektierend, schafft er bilder, die auch ohne das vorbild existieren können. es
sind weder abbildungen noch äquivalente – sie sind schwebend, mehrdeutig ,…(w. drechsler)
5. dezember 2023
GIULIANO CAPORALI
giuliano caporali, o.t., 2022, 83,5 x 92 cm, acryl auf holz, € 3600,-
seine arbeiten führen uns in das unsichtbare. schicht um schicht wird die farbe aufgebracht, bearbeitet, zum teil wieder abgekratzt, mit materialien versehen, bis er in seine dimension des ursprünglichen ohne zeit und platz ankommt – dem unendlichen
4. dezember 2023
MATTA WAGNEST
matta wagnest, o.t., 2000, öl auf leinwand, 122 x 75 cm, € 8000,-
der kunsthistoriker hubert klocker schreibt über matta wagnest …“sie ist ein wortgewaltige künstlerin…“ und vergleicht sie mit den wiener aktionisten. …“noch immer ist der schemrzvolle spannungsbogen zwischen minderwertigkeit und groessenwahn, zwischen depression und euphorie, zwischen agression und selbstbezichtigung teil der österreichischen idendität.
sie studierte bei peter waibel, als solche arbeitet sie konzeptuell. zu ihren arbeiten zählen malereien, skulpturen und installationen.
3. dezember 2023
THOMAS REINHOLD
thomas reinhold, transport und kommunikation, 2014, öl/leinwand, 90 x 110 cm, € 7900,-
noch in den 80er jahren wurden die bilder des thomas reinhold immer wieder in die tradition der „neuen österreichischen malerei“ gereiht. heute, da seine malerei von jeglichen expressionismen der „jungen wilden“ frei ist, setzt sie sich noch viel mehr von der traditionellen österreichischen bildenden kunst ab. so entwickelt thomas reinhold seine eigene kunstwelt, die auf farbstimmung und raumwirkung basiert.
02. dezember 2023
WONKUN JUN
wonkun jun, o.t., acryl/lw, 100 x 80 cm, €. 5200,-
…“in meinen bildern existieren empfindungen, konzentration und stimmung. der prozess, diese emotion auf die leinwand zu bringen wird methode“… so beschreibt der koreaner wonkun jun seine arbeit.
seine arbeitstechnik ist die auswaschtechnik. die monochromen farbraummalereien entwickelt er durch die pinselstriche, die durch das vielschichtiger auftragen von verdünnten acrylfarben auf weiss grundierten leinwänden entstehen. beginnend mit schwarztönen wird das bild nach und nach aufgehellt bis sich zuletzt neue grundfarben entwickeln, die haeufig ins weiss uebergefuehrt werden. die farben selbst wirken wie zarte schleier. dabei entstehen bilder von poetischer schoenheit und sinnlicher tiefe.
01. dezember 2023
ERICH HÖRTNAGL
erich hörtnagl, landschaft in erinnerung 3, 2020, mixed media, igment ink print, 71,5 x 92 cm, € 1200,-
…“die fotografie ist eigentlich eine illusion. man glaubt alles zu sehen was sich vor der kamera abspielt – und doch findet da noch etwas anderes statt…“ erzählt erich hörtnagl über seine arbeit.er tastet sich immer wieder von bekanntem zu unbekanntem vor, immer wieder von vorne. das suchen nach intimität und die fähigkeit diese ertragen zu können, führt zu unverhofften begegnungen in seiner arbeit. der handwerkliche eingriff von reduziert gestischer malerei und anderen techniken leitet eine transformation des motives ein – bis hin zu dessen auflösung. räumliche und bisweilen zeitliche ebenen verschieben sich und ändern die bedeutung, die botschaft und den kontext einer photographisch dargestellte landschaft wirdt durch den „wesensfremden eingriff“ seine beschaulichkeit beraubt und mutiert zur reflexion.dieser verwandlungsakt – inhaltlich wie formal – entsteht aus der symbiose der drei genres.malerei, photographie und grafik