newsletter >
opening times
tu-fr 11-18, sa 10-13
and by arrangement
free admission!
09/21/17finissage
11 am

anemona crisan

anemona crisan's preferred medium is drawing. the artist perceives the genesis of her works, varying in format from paper and canvas to extensive installations, as a corporeal argument between architecture and the human being. adhering to this artistic stance, crisan advocates her perception of the relationship between body and space and thus her installations revolve around the architectonic space, i.e. space that has been conceived and stimulated by human beings., which enters into a reciprocal relationship with the individual. the artist describes her work with space as a very personal appropriation of architecture. when it comes to the shape of her spatial works, in which she tries to open up static spaces by means of lines and cubes and fill the spaces with figures, the aim is to utilize them, not to possess them. crisan’s works invite beholders to expose themselves to this architectural play and then find their own way through the spaces moved by her, discover perspectives that only the recipients can discover in this work from their point of view – at once private and yet in a public space, thrown back unto themselves and at the same time part of the public view.
the present exhibition of the artist features a spatial intervention encompassing her latest series of black-and-white works which she uses to further dedicate herself to the abstraction of the human form. she disassembles the concept of the body into its inner structures, structures that take effect beneath the surface, frameworks that represent inner structures and form personalities. interestingly, these inner structures lack any sort of firm connection as they rather appear to be stable basic forms that become intertwined, loosely connected and flexible in their alignment to one another. the artist makes use of a physical and technical design vocabulary that she transgresses masterfully to make both psychological and emotional conditions visible. massive components that call for foundation and that are yet only held in position by the presence of other components in an equilibrium suffused with a kind of volition that is present, but not shown.
anemona crisan’s works never focus on specific individuals and their personal situation, but on fundamental experiences that every person has to live through. hence, one of her basic motifs is the shape of the human head, which she formulates with the help of light as an atmospheric-spatial element to make the essence of a thinking and at the same time thought-up body present. (michael ziermann)

 

 

exhausted
Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht
THANK YOU FOR
YOUR INTEREST
we will contact you as soon as possible

for further information do not hesitate to contact us
e-mailoffice@artdepot.co.at oder
phone: +43 650 5531985

artdepot team
anfragen back
bild
Kuenstlername
Titel
Jahrzahl, Groesse, technik
Person
REQUEST







 
* Please fill all required fields

newsletter >
öffnungszeiten
mo-fr 11-18, sa 10-13
und nach vereinbarung
eintritt frei!
08.08.2017      vernissage & sommerfest
19 uhr

21.09.2017      finissage
19 uhr

 

anemona crisan

"anemona crisans bevorzugtes medium ist die zeichnung. die genese ihrer arbeiten, in verschiedenen formaten auf papier und leinwand bis hin zur raumgreifenden installation, versteht die künstlerin als körperliche auseinandersetzung von architektur und mensch. mit ihrer künstlerischen position vertritt crisan ihre auffassung der beziehung von raum und körper und so geht es in ihren installationen um den architektonischen, also vom menschen erdachten und belebten raum, der mit dem individuum in wechselwirkung tritt. die künstlerin beschreibt diese arbeit mit dem raum als eine sehr persönliche aneignung der architektur. nicht um diese zu besitzen, sondern um sie zu benützen, so versteht sich auch die form ihrer raumarbeiten, in denen sie durch linien und kuben statische räume aufbricht, um sie mit figuren zu bespielen. crisans arbeiten sind einladungen an die betrachterInnen sich diesem spiel mit der architektur auszusetzen und eigene wege durch die von ihr bewegten räume zu finden, perspektiven zu entdecken, die nur die rezipientin von ihrem standpunkt aus in der arbeit entdecken kann - privat und zugleich im öffentlichen raum, auf sich selbst zurückgeworfen und gleichzeitig teil dieser öffentlichkeit.

in der vorliegenden ausstellung zeigt die künstlerin eine räumliche intervention, in die sie ihre jüngste serie von schwarz-weißen arbeiten einschreibt. werke, in denen sie sich der weiteren abstraktion des menschlichen körpers widmet. sie zerlegt die idee des körpers in seine innere struktur, tragwerke die unter der oberfläche wirken, gefächte, die innere strukturen repräsentieren und persönlichkeiten formen. auffällig ist, dass diesen inneren strukturen jede feste verbindung fehlt, vielmehr handelt es sich um stabile grundformen, die sich ineinander verschlingen, lose im zusammenhalt und flexibel in der ausrichtung zueinander. die künstlerin bedient sich einer physikalisch, technischen formensprache, die sie gekonnt bricht, um psychische und emotionale zustände sichtbar zu machen. wuchtige bauteile, die nach fundierung verlangen aber nur durch die anwesenheit weiterer bauteile in position gehalten werden. in einem gleichgewicht, dem ein wollen innewohnt, dass nicht gezeigt wird, aber präsent ist.
in anemona crisans arbeiten geht es nie um ein bestimmtes individuum und seine persönliche situation, sondern um grundlegende erfahrungen, die jede person durchlebt. daher ist eines ihrer grundmotive die form des menschlichen kopfes, welche sie mit licht, als atmosphärisch-räumliches element ausformuliert, um das wesen eines denkenden und zugleich erdachten körpers präsent werden zu lassen." (michael ziermann)

vergriffen
Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht Copyright Anemona Crisan, Bildrecht
VIELEN DANK FÜR
IHR INTERESSE AN DIESEM
KÜNSTLER/DIESER
KÜNSTLERIN.
wir melden uns schnellstmöglich bei ihnen.

für alle weiteren fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung.
schreiben sie uns ein e-mail an office@artdepot.co.at oder
rufen sie uns einfach an: +43 650 5531985

ihr artdepot team
anfragen zurück
bild
Kuenstlername
Titel
Jahrzahl, Groesse, technik
Person
ANFRAGE







 
Die mit einem * gekennzeichnten Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.