newsletter >
öffnungszeiten
di-fr 11-18, sa 10-13
und nach vereinbarung
eintritt frei!

 

 

 

 

11.05.2015     artkino
19 uhr    
21.05.2015     finissage
19 uhr

roger fritz

roger fritz wurde am 22. september 1936 in mannheim geboren. die fotografie war zunächst ein nebenberufliches hobby für ihn. er arbeitete als bäcker, kellner und ließ sich letztlich zum baustoff-großhandelskaufmann ausbilden. seine kreative natur zog ihn jedoch immer stärker zur fotografiekunst. 1954 lernte er den fotografen herbert list kennen, dem er gelegentlich assistierte. sein interesse und sein engagement für die fotografie wuchsen. bereits mit 20 Jahren wurde fritz mit dem photokina-preis prämiert – der start für eine beeindruckende karriere. zwei jahre später gewann roger fritz den nächsten photokina-preis. renommierte zeitschriften wie stern, quick, jour de franc, vogue und bunte rissen sich um seine fotografien und engagierten ihn für zahllose reportagen rund um den globus. auf seinen reisen lernte er viele künstler, schauspieler, regisseure und politiker kennen. neben der fotografie begeisterten ihn nun auch bewegte bilder. er drehte seinen ersten kurzfilm, der prompt mit dem bundesfilmpreis prämiert wurde. fritz zog ins italienische rom. hier lebte er einige jahre und betätigte sich weiter als fotograf, regisseur und schauspieler, unter anderem mit romy schneider in boccaccio 70. wieder trieb es fritz in die ferne und er zog nach new york um dort neue facetten der fotografie- und schauspielkunst kennenzulernen. nach einigen spannenden projekten, kehrte er wieder in seine deutsche heimat zurück. mittlerweile lebt fritz in münchen und erfreut sich an weiteren fotografischen abenteuern. zuletzt gewann er in 2007 mit seiner st. pauli-reportage für das magazin quest den lead- award.
roger fritz ist passionierter künstler. niemals hat er sich in vorgegebene strukturen drängen lassen und das spiegelt sich auch in seinen fotografien wieder – keine gestellten motive, sondern stets fesselnde momente.

>> flyer 'naschen an der realität'

 

 

vergriffen
VIELEN DANK FÜR
IHR INTERESSE AN DIESEM
KÜNSTLER/DIESER
KÜNSTLERIN.
wir melden uns schnellstmöglich bei ihnen.

für alle weiteren fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung.
schreiben sie uns ein e-mail an office@artdepot.co.at oder
rufen sie uns einfach an: +43 650 5531985

ihr artdepot team
anfragen zurück
bild
Kuenstlername
Titel
Jahrzahl, Groesse, technik
Person
ANFRAGE







 
Die mit einem * gekennzeichnten Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.